Die LebensmittelRetter in der BKS

IG LebensmittelRetter BKS

Jeden Dienstag (18.00 Uhr) und jeden Freitag (17.00 Uhr) findet auf dem Bruder-Klaus-Platz die Lebensmittel-Verteilung für jedermann statt. Bei schlechtem Wetter dürfen wir die Verteilung im Außenbereich der Pizzeria Maharaja durchführen deren Inhaber uns diesbezüglich immer super unterstützen.
Bei der Verteilung geht es darum Lebensmittel vor der Entsorgung/Mülltonne zu retten.
Jeder ist herzlich willkommen.

Wie viel Arbeit/Zeit steckt eigentlich hinter den 2 x in der Woche stattfindenden Lebensmittel-Verteilungen in der BKS. Wie läuft so eine Rettung vor Ort ab?
Das Team IG LebensmittelRetter BKS möchte Euch mal einen kleinen Einblick in die Lebensmittelrettung geben.

Wir fahren von Montag bis Samstag die verschiedensten Märkte an (insgesamt fahren wir 17 x in der Woche) um Lebensmittel zu retten.
Nach vorheriger telef. Anmeldung in dem entsprechenden Markt dürfen wir mit unseren PKW’s an die Lade-Rampe fahren um die mitgebrachten leeren Kisten (die uns netterweise von den Märkten immer zur Verfügung gestellt werden) auszuladen.
In den Märkten haben wir im Lager unsere Bereiche, wo die Ware für uns abgestellt wird.
Hier finden wir dann viele Kisten mit allen möglichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Joghurt etc.) unsortiert vor. Wir besprechen kurz vor Ort mit dem Team des Marktes, was wir schon mitnehmen dürfen und was noch ausgebucht werden muss oder ob es irgendwelche Änderungen oder Besonderheiten vor Ort gibt.

Diese Kisten werden nun alle einzeln durchsortiert. Nicht mehr gute Lebensmittel werden vor Ort entsorgt. Verpackte Lebensmittel (z. B. Zitronen in Netzen oder Paprika in Plastikverpackung) werden ausgepackt und in zu entsorgende und in noch rettbare Lebensmittel getrennt.
Vor Ort haben wir nun jeweils Kisten für Obst, Gemüse, in die wir die noch rettbaren Lebensmittel sortieren.
So eine Sortierung dauert im Schnitt zwischen 1 bis 2 Stunden.
Zwischendurch kann es auch durchaus vorkommen, dass der LKW mit einer Lieferung für den Markt kommt und wir dann erstmal unseren PKW umparken müssen und Platz mit unseren Kisten machen müssen damit der LKW an die Rampe und ausladen kann.

Sobald wir alle Kisten fertig sortiert haben, räumen wir noch unseren Bereich auf und verladen nun die Kisten mit den geretteten Lebensmitteln in unseren PKW, was manchmal eine Herausforderung darstellt, wenn man zu viele Kisten hat. Hier kann es auch mal passieren, dass man ein zweites Mal zum Markt muss oder einer der anderen Retter hat noch Platz im Auto und nimmt ggf. übrig gebliebene Kisten mit.
An den Tagen, an denen in der BKS keine Verteilung stattfindet, werden dann die schnell verderblichen Lebensmittel (z. B. Kopfsalat) zu einem Fahrradverteiler (z. B. Keupstraße oder Herler Straße) gebracht. Das heißt, dort wieder die entsprechenden Kisten ausladen, die Lebensmittel verteilen und die leeren Kisten wieder ins Auto laden.
Dann geht es weiter in die BKS. Dort werden die Kisten mit den übrigen Lebensmitteln bei den Rettern bis zur Verteilung in der Wohnung zwischengelagert.
Am Verteiler-Tag werden alle Kisten wieder aus den Wohnungen zum Bruder Klaus Platz gebracht. Dort treffen dann alle Kisten von den verschiedenen Rettern aufeinander und wir sortieren die Kisten erneut damit wir nicht z. B. 5 verschiedene Kisten mit Tomaten haben.

Erst wenn wir das erledigt haben, starten wir mit der Verteilung.
Wer jetzt meint dass nach der Verteilung alles erledigt ist …….. nach der Verteilung räumen wir natürlich den Platz wieder auf, entsorgen Müll, stapeln alle leeren Kisten, die wir dann ja wieder mit nach Hause nehmen müssen, um sie wieder zu den Märkten zu bringen. Erst dann ist für das Retter-Team der Verteiler-Tag zu Ende.

Wir freuen uns immer auf jeden Verteiler-Tag, da es mittlerweile zu einem festen Treffpunkt für so viele nette Menschen geworden ist. Es ist immer wieder schön zu sehen wie sich dort ausgetauscht wird und wie sich jeder über die große Auswahl an Lebensmitteln freut.

Wer Lust hat, uns in irgendeiner Weise zu unterstützen z. B. Kisten zur Verteilung tragen, Kisten vor Ort noch mal durchsortieren oder vielleicht Märkte anzufahren und vor Ort zu retten, kann gerne einen vom Team ansprechen. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Über einen Lager-Raum für die geretteten Lebensmittel würden wir uns am meisten freuen.

Euer IG LebensmittelRetter – Team  

LR 01LR 02LR 03LR 04