Kindersitzungen feiern 25-jähriges Jubiläum

Mit einem tollen Programm eröffnen die Kindersitzungen den Veranstaltungsreigen in der BKS. Zum 25-jährigen Jubiläum wird im Jugendheim Fastelovend für Kinder vom Feinsten präsentiert.

Eileen, Monika und Jürgen Neumann als Organisator:innen freuen sich, dass zu den Jubiläumsveranstaltungen 103 Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Nationalität mitmachen und ein Programm mit 11 Nummern bestreiten. Das Geschehen auf der Bühne wird zum wiederholten Male schwungvoll moderiert von Alicia Neumann (17 Jahre) und von Ilias Elbouzidi (18 Jahre). Ilias ist zum letzten Mal dabei und betont, dass ihm die Kindersitzungen enorm viel Spaß bereitet haben und er künftig vielleicht im Technikteam mitarbeiten will. Unterstützt werden die zwei von einem „märchenhaften“ Elferrat, der die Kleinen bei ihren Auftritten motiviert und das Publikum zum Mitmachen animiert.

Traditionell bilden die 21 Mariechen und Prinz Jamal der Gemeinschaftsgrundschule Ricarda-Huch (GGS) aus Köln-Stammheim mit ihrem Tanz den Auftakt des Programms, bevor die Kita-Pänz Siedlungsstrolche (alle sind 5 Jahre alt) mit einer munteren Tanznummer auf „Halli Galli und Trallafitti“ Stimmung machen.

„Jetzt geht`s los, wir sind nicht mehr aufzuhalten“, mit diesem Lied marschiert die BKS-Zirkustruppe (BKS`elli) selbstbewusst durch die Besucherreihen zur Bühne, die sich blitzschnell in eine kleine Zirkusarena verwandelt. Zirkusdirektor Matti (8 Jahre) kündigt die kleinen Künstler an, die durch den knallroten Vorhang die „Arena“ betreten. Zauberer Moritz (4 Jahre alt) begeistert die Allerkleinsten mit seinen Kunststücken, so lässt er, Hokuspokus, kleine Stoffreste zu einem großen Tuch zusammenwachsen. Theo unterstützt ihn dabei, damit der Zauber gelingt. Die Seiltänzerinnen Noemi (5 Jahre), Frida (5 Jahre), Paula (2 Jahre) und Leya (3 Jahre) balancieren mutig übers Seil und der kleine Löwe Fred (2 Jahre) spaziert lässig unterstützt von seinem Bruder Theo über die Bühne. Die Kinder klatschen begeistert mit und erfreuen sich an den einzelnen Darbietungen der kleinen Künstler, besonders wenn ein kleiner Clown scheinbar mühelos Gewichte stemmt.

Mit einer tollen Lightshow starten die „BKS-Kids“ ihren Auftritt. Die Truppe der Vier- bis Neunjährigen tritt in dunklen T-Shirts, dafür aber mit neonleuchtenden sportlichen Accessoires auf. Professionell zeigen sie akrobatische Turnübungen, schlagen das Rad und tanzen zum „Fliegerlied“. Mit dem Hit „Wir feiern eine Fete, die geht ab wie eine Rakete“ motivieren sie den Saal zum Mitmachen und haben viel Freude dabei.

Die „Mädcher met d`r Strüßjer“, eine neue sechsköpfige Formation, sorgt bei ihrem ersten Auftritt mit einem gekonnten Tanz für Furore. Das Publikum ist begeistert. Beim Einzug verteilen sie Blumen.

Während einer kleinen Umbaupause bedankt sich das Präsidentenduo bei den zahlreichen Helfer:innen und den Eltern, ohne die ein reibungsloser Ablauf nicht möglich wäre.

Wie immer, so kommt die neuformierte Schwarzlichtnummer gut an. Die achtköpfige Truppe beginnt mit dem Bläck Fööss-Klassiker „Stammbaum“ und fasziniert die Kinder später mit „verrückten Vögeln“ und tollen Farbeffekten. Auf die Melodie „Pass op, pass op, Prinzessin, dat Krokodil will dich fressen“ (Höhner) schauen sie gebannt einem riesigen Krodilrachen hinterher, der auf der Bühne die Vögel jagt. Die Kinder rufen begeistert nach einer Zugabe.

Ein besonderer Höhepunkt der Sitzungen ist der Auftritt des siedlungseigenen Kinderdreigestirns, das passend zum offiziellen Sessionsmotto „Wat e Theater, wat e Jeckespill“, zunächst in Form von Hänneschen-Figuren auftritt. Auf den Schultern ihrer Väter werden sie auf die Bühne getragen und dort „abgestellt“. Mit witzigen Texten auf die Lummerland-Melodie stellen sie die BKS und den Siedlungskarneval vor. Mara Erkens (10 Jahre) ist Prinz, Paula Hermann (10 Jahre) ist Jungfrau und Bauer ist Luis Hellendahl (11 Jahre). Nach der offiziellen Vorstellung durch die Sitzungsleitung präsentieren die drei auf die Melodie des Ottoliedes „Grund zu feiern“ ihre selbstgetextete Zugabe. Dabei weisen sie darauf hin: „Alle Jecken lieben Kölle, unser letzter Wille, sin noch mih Kamelle“.

Anschließend tanzen sie auch bei den Kölschen Originalen mit, deren Auftritt sich, unter Leitung von Eileen Neumann, an die Nummer des Dreigestirns anschließt. Über 30 Kinder sind bei dieser
Formation dabei, die es schon seit zweieinhalb Jahrzehnten, mit wechselnder Besetzung, gibt. Im Jubiläumsjahr sind 16 „Pärchen“ am Start und brillieren mit ihrem Tanz zu kölscher Musik, wie „Wenn ich ne Engel bin“ von Kasalla und „In Kölle verliebt“ von den Klüngelköpp. Das Publikum fordert frenetisch eine Zugabe und hierzu wird auf „Akrobat“ der Gruppe Druckluft getanzt. Auch die Allerkleinsten präsentieren sich als Newcomer mit jetzt 6 „Pärchen“ und tanzen zu „Jo die Mädchen he us Kölle“ von den Paveiern.

Natürlich darf eine echte Büttenrede im Programm nicht fehlen. Und so erzählt Matti (8 Jahre) etliche Witze aus dem Schulalltag. Fragt der Lehrer den Schüler „warum ist der Eisbär weiß“, worauf der Schüler antwortet „wäre er rot, dann würde er Himbär heißen“.

Die Deutsche Bahn hat es zurzeit schwer. Dem Thema Zugausfälle nehmen sich 5 Mädels an und beschreiben ihren mühevollen Weg, um mit dem Zug nach Betlehem zur Krippe zu fahren. Immer wieder ertönt eine täuschend echte Bahnsteigdurchsage, um auf eine Verspätung, eine Zugabfahrt am anderen Bahnsteig oder auf einen kompletten Zugausfall hinzuweisen. Letztendlich macht die Truppe Halt in der BKS und feiert die Kindersitzung.

Ein musikalisches Highlight ist die Band die „7 Zwerge“, unter Leitung von Franz Mihlan. Sie sorgen gekonnt für Livemusik und begleiten die jungen Künstler:innen bei den Auftritten. Der Sound der Musiker hat schon ein bisschen Bigband-Charakter.

Bevor Ilias endgültig als Präsident verabschiedet wird, kommen alle Kinder zum großen Finale auf die Bühne. Das Publikum bedankt sich mit stehenden Ovationen. Die Kindersitzungen 2024 sind vorbei.




Die Kindersitzung ist seit 1999 Bestandteil im Karneval der
Bruder-Klaus-Siedlung!

Kreative Eltern sind bei der Programmgestaltung gefragt.

Da die kleine Henrike gerne mal in einem Dreigestirn auf der Bühne stehen wollte und sie bei dem Wunsch intensive Unterstützung durch Anne Becker und Barbara Mihlan fand, entstand 1999 in der Familie Kohlenberg die Idee, dem ersten BKS-Kinderdreigestirn mit einer Kindersitzung den passenden Rahmen zu bieten. Mit Hilfe vieler engagierter Eltern wurde der Wunsch der Kinder mit großem Erfolg in die Tat umgesetzt.
Im Jahr 2023 starten wir - nach zwei Jahren Corona Pause - nun endlich mit der 23. Kindersitzung in die nächste BKS-Karnevalssession.

Nachdem aus den Kindern der Familie Kohlenberg junge Erwachsene geworden sind, wurde die Leitung der Sitzung an die Familien Braunisch und Engemann weitergegeben. Seit 2019 wird der Arbeitskreis Kindersitzung von Eileen, Monika und Jürgen Neumann geleitet.
Wir haben viele Eltern, die sich rund um die Kindersitzung engagieren und mit Rat und Tat unterstützen. So wird die Vorbereitung und Durchführung der Kindersitzung auf viele Schultern verteilt.

Seit vielen Jahren haben wir eine Hausband, die während der Sitzung mit Livemusik für Stimmung sorgt. Nach dem Aus unserer Kinderband, erfreuen wir uns seit ein paar Jahren an den „Sieben Zwergen“ unter Leitung von Franz Mihlan, die immer wieder für großartige Stimmung sorgen und auch 2023 professionell das Programm begleiten.

Herzstück der Sitzung sind jedoch stets die Kinder auf der Bühne. Hier sind alle Altersklassen von den Kita Pänz bis zu den jungen Erwachsenen auf der Bühne vertreten. Wir haben schon viele unterschiedliche Nummern erlebt und alle freuen sich gemeinsam jedes Jahr auf den Höhepunkt der Sitzung, wenn nach der Pause das BKS-Kinderdreigestirn mit der Tanzgruppe „Kölsche Originale“ einzieht und das Jugendheim rockt.

Am Samstagabend nach der Sitzung wird der Saal dann in Windeseile für die legendäre After Show Party vorbereitet. Bei Pizza, Buffet und kühlen Getränken feiern die Akteure und deren Eltern gemeinsam zu Kölscher Musik. Um Punkt 24:00 Uhr endet die Party, wenn alle noch Anwesenden zum großen Abschiedskreis zusammenkommen. Danach heißt es ab ins Bett, damit Sonntag alle wieder gut gelaunt zur zweiten Sitzung kommen können.

Wir brauchen deine Hilfe, mach’ mit!

Damit das auch 2024, wenn wir 25 Jahre Kindersitzungen in der BKS groß feiern wollen, weiterhin so läuft, brauchen wir deine Mithilfe. Wenn du Spaß am Fastelovend hast, wenn du dabei sein willst, dann melde dich. Toll wäre es, wenn du eine Idee für eine Programmnummer hast und bereit bist, eine Kindergruppe bei den Proben zu unterstützen. Wir würden uns sehr freuen neue Eltern für die Kindersitzung zu begeistern. Optimal ist es, wenn sich zwei Eltern gemeinsam um eine Gruppe Kinder kümmern. So können Ideen ausgetauscht werden. Mit ein wenig Unterstützung haben wir alle noch viele Jahre Freude an der Kindersitzung und Fördern das Selbstvertrauen der Kinder.
Sprecht uns einfach an oder meldet euch per Mail: mjneumann@netcologne.de
Wir freuen uns auf euch

Kisi Alaaf
Eileen, Monika und Jürgen Neumann

IMG_2144.JPGKiSi Abschluss-800x600KiSi ASP-1-800x600KiSi ASP-1-800x600